Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft DRG



 

Die Zahnradlokomotiven

Die DRG ordnete 1925 den Zahnraddampflokomotiven die Baureihe 97 zu, jeweils durch die Länderbahn-Herkunft in Untergruppen unterteilt. Da man auf den meisten Staatsbahnstrecken bis Anfang der 1930er Jahre die Zahnradlokomotiven durch reine Adhäsionslokomotiven, hauptsächlich durch die Baureihe 85 und 94 mit Riggenbach-Gegendruckbremse, ablöste, kam es zu keinen Zahnrad-Neubauten für die DRG. Lediglich vier durch die württembergische Staatsbahn bestellte Lokomotiven wurden fabrikneu an die DRG geliefert:

Mit der Übernahme der Österreichischen Bundesbahn BBÖ am 18. März 1938 wurden auch österreichische Zahnradlokomotiven in den Nummernplan der DRG eingereiht. Vier Fahrzeuge gelangten in Deutschland zum Einsatz, dies waren aber Ausnahmen. Die übrigen Maschinen blieben auch nach der Übernahme und auch nach Kriegsende auf ihren Stammstrecken im Einsatz. Dazu gehörten auch die Lokomotiven der Tschechoslowakischen Staatsbahnen im Sudetenland, die man am 19. November 1938 in den Nummernplan der DRG einreihte:


Baureihe 97.0  (Technische Daten siehe preuß.T 26.)

Nr.HerstellerFNr.Bj.HerkunftabgestelltVerbleib
97 001Esslingen31951902KED Erfurt 9001
1927
97 002Esslingen31961902KED Erfurt 9002
1927
97 003Esslingen31971902KED Erfurt 9003
1927
97 004Borsig58041906KED Mainz 9001
1927
97 005Borsig58051906KED Mainz 9002
1927
97 006Borsig54771905KED Erfurt 9004
1927
97 007Borsig56371905KED Erfurt 9006
1931
97 008Borsig60001906KED Mainz 9003
1927
97 009Borsig74111910KED Mainz 9004
1931
97 010Borsig74601910KED Cöln 9001
08.1931
97 011Borsig74611910KED Cöln 9002
08.1931
97 012Borsig79511911KED Erfurt 9007
1930
97 013Borsig79521911KED Erfurt 9008
1930
97 014Borsig80001911KED Mainz 9005
1926
97 015Borsig83311912KED Cöln 9003
08.1931
97 016Borsig83321912KED Cöln 9004
08.1931
97 017Borsig83331912KED Cöln 9005
08.1931
97 018Borsig83341912KED Cöln 9008
08.1931
97 019Borsig83351912KED Cöln 9009
08.1931
97 020Borsig83361912KED Cöln 9010
08.1931
97 021Borsig83371912KED Cöln 9011
08.1931
97 022Borsig84841912KED Erfurt 9009
1931
Stahl- & Walzwerk Hennigsdorf
Nr. 3, 1958 a
97 023Borsig84851912KED Erfurt 9010
1931
Industriebahn Oberkassel, 1938
an Klöckner Bergbau, Zeche
Königsborn III/IV, Nr. 2, 1963 a
97 024Borsig86911914KED Cöln 9006
08.1931
97 025Borsig86921914KED Cöln 9007
08.1931
an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke,
Hönnetal, Nr. 32, 1963 ++
97 026Borsig94411916KED Cöln 9012
1931
Zeche Carolus Magnus,
Gelsenkirchen, vor 1940 a
97 027Borsig107771921KED Erfurt 9011
1931
Kleinbahn Kreuz-Deutsch Krone,
1940 an Pommersche Landesbahn,
1945 an PKP "Tki 100-4"
97 028Borsig107781921KED Erfurt 9012
1931
97 029Borsig107791921KED Mainz 9006
1931
1945 an PKP "Tki 100-17"
97 030Borsig107801921KED Mainz 9007
1931


Baureihe 97.1  (Technische Daten siehe bayer.PtzL 3/4)

Nr.HerstellerFNr.Bj.ArtHerkunftabgestelltVerbleib
97 101Krauss66321909C1'/b-h4vtbay. 4101
05.01.1963
++
97 102Krauss66331909C1'/b-h4vtbay. 4102
11.1954
++
97 103Krauss66341909C1'/b-h4vtbay. 4103
25.04.1963
++
97 104Krauss80331923C1'/b-h4vtbay. 4104
25.04.1963
++


Baureihe 97.2 (Technische Daten siehe bad.IXb)

Nr.HerstellerFNr.Bj.ArtHerkunftabgestelltVerbleib
97 201Esslingen35441910C1'/a-n4tbad. 344
1934
++
97 202Esslingen35451910C1'/a-n4tbad. 345
1934
++
97 203Esslingen35461910C1'/a-n4tbad. 371
1934
++
97 204Esslingen35471910C1'/a-n4tbad. 736
1934
++
97 251Esslingen39831921C1'/a-n4tbad. 737
1934
++
97 252Esslingen39841921C1'/a-n4tbad. 738
1934
++
97 253Esslingen39851921C1'/a-n4tbad. 738
1934
++


Baureihe 97.3 (Technische Daten siehe württ.Fz)

Nr.HerstellerFNr.Bj.ArtHerkunftabgestelltVerbleib
97 301Esslingen258518931'C/a-n4twürtt. 591bis 1936++
97 302Esslingen258618931'C/a-n4twürtt. 592bis 1936++
97 303Esslingen258718931'C/a-n4twürtt. 593bis 1936++
97 304Esslingen258818931'C/a-n4twürtt. 594bis 1936++
97 305Esslingen305218991'C/a-n4twürtt. 595bis 1936++
97 306Esslingen316019011'C/a-n4twürtt. 597bis 1936++
97 307Esslingen329519041'C/a-n4twürtt. 599bis 1936++


Baureihe 97.4 (Technische Daten siehe preuß.T 28)


Nr.HerstellerFNr.Bj.ArtHerkunftabgestelltVerbleib
97 401Borsig1078119221'D1'/b-h4vtKED Erfurt 9101
1931
Eutin-Lübecker Eisenbahn, Nr. 17, 1938 an Berlin-StettinerEisenbahn - Bandenburger Städtebahn, Nr. 59 = 1-203, 1949 DR"93 6576", zuletzt Heizlok im Bw Potsdam, ++


Baureihe 97.5 (württ.Hz)

Für die Württembergische Staatsbahn wurde von Esslingen die Lokomotiven desTyps Hz entwickelt, geliefert wurden diese Lokomotiven ab 1923 direkt an die DRG. Sie dienten als Ersatz für die württ. Fz auf der Strecke Honau-Lichtenstein. Sie erhielten 1955 eine klappbare Scharfenberg-Kupplung, um auch die VT 95 über die Steilstrecke schieben zu können. Erst der Einsatz der VT 97 ab dem Sommerfahrplan 1962 machte diese Lokomotiven entbehrlich. Drei der vier gebauten Lokomotiven dieses Typs blieben museal erhalten.

ArtLüP
mm
Achsstand
mm
Dienstge-
wicht t
Vmax
km/h
E/a-h4vt11870578074,950-15

Nr.HerstellerFNr.Bj.abgestelltVerbleib
97 501Esslingen4056192210.08.19621972 Denkmal, Münsingen, 1978 Denkmal, Obernzel, 1986 Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein
97 502Esslingen4057192326.04.19621962 Denkmal, Maschinenfabrik Esslingen, 1976 DGEG, Museum Bochum-Dahlhausen
97 503Esslingen4141192523.11.1956bis 1960 Ersatzteilspender, dann ++
97 504Esslingen4142192513.08.1962a vh in Tübingen, Reutlingen, Horb, Freudenstadt, Kornwestheim,1988MVT, Berlin


Baureihe 97.2 (ÖBB)

Die Österreichische Bundesbahn verfügte über 18 Maschinendes österreichischen Typs 69. Es handelte sich dabei um die ersten auf der Erzbergbahn eingesetzten Zahnradlokomotiven. Bei der DRG bekamen sie 1938 die Baureihenbezeichnung 97.2. Vier dieser Fahrzeuge wurden zum Transport schwerer Militärzüge zu den Prüfständen für V-Waffen in den Oertelsbrüchen bei Lehesten nach Deutschland gebracht. Die beiden bei Kriegsende in Deutschland verbliebenen Maschinen wurden wenig später verschrottet. Bei der ÖBB war dieser weiterhin als Baureihe 97.2 bezeichnete Loktyp noch bis Ende der 70er Jahre auf der Erzbergbahn im Einsatz. Neben den in Österreich museal erhaltenen Lokomotiven gelangte die 97.210 zur Deutschen Museumseisenbahn in Darmstadt-Kranichstein.

ArtLüP
mm
Achsstand
mm
Dienstge-
wicht t
Vmax
km/h
C1'/b-n4t10597500056,1930-15

Nr.HerstellerFNr.Bj.Herkunft
BBÖ
Verbleib
97 201WLF732189069.01ÖBB 97.201, heute Denkmal in Knittelfeld
97 202WLF733189069.02ÖBB 97.202
97 203WLF734189069.03ÖBB 97.203
97 204WLF735189069.04ÖBB 97.204
97 205WLF817189269.05ÖBB 97.205
97 206WLF818189269.06ÖBB 97.206, 1956 an Eisenwerk Ozd, Ungarn (v/v)
97 207WLF819189269.07ÖBB 97.207
97 208WLF820189269.08ÖBB 97.208, heute im Eisenbahnmuseum Straßhof
97 209WLF861189369.09ÖBB 97.209
97 210WLF862189369.10ÖBB 97.210, 1979 Deutsche MuseumseisenbahnDME, Darmstadt-Kranichstein
97 211WLF1130189769.11ÖBB 97.211
97 212WLF1131189769.12ÖBB 97.212
97 213WLF1504190269.13ÖBB 97.213, 08.1976 Vorheizanlage in Vordernberg, Nr. 010.90(01.1979 vh, v/v)
97 214WLF1636190669.14ÖBB 97.214, 1956 Eisenwerk Ozd, Ungarn (1966 v/v)
97 215WLF1637190669.15ÖBB 97.215
97 216WLF1823190869.161946 Rbd Nürnberg, Bw Pressig-Rothenkirchen,10.12.1946 a, ++
97 217WLF1824190869.17ÖBB 97.217, heute Denkmal in Vordernberg
97 218WLF1825190869.181945 Bw Probstzella, 25.01.1951 a, ++ imRAW Meiningen


Baureihe 97.3 (ÖBB)

Als Ersatz bzw. Verstärkung der österreichischen Baureihe 69 auf der Erzbergbahn (normalspurige gemischte Zahnradbahn System Abt) lieferte die Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf 1912 drei sechsachsige Zahnradlokomotiven. Sie wurden als Baureihe 269 bezeichnet, im DRG-Nummernplan nahm man sie als Baureihe 97.3 auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg bekamen die Lokomotiven die ÖBB-Baureihenbezeichnung 197.3, sie waren noch bis in die 70er Jahre auf der Erzbergbahn im Einsatz. Im Eisenbahnmuseum Straßhof blieb die 197.301 als einzige Lok dieser Baureihe erhalten.

ArtLüP
mm
Achsstand
mm
Dienstge-
wicht t
Vmax
km/h
F/b-n4t12455680088,030-15

Nr.HerstellerFNr.Bj.HerkunftVerbleib
97 301WLF20901912BBÖ 269.01ÖBB 197.301, heute im Eisenbahnmuseum Straßhof
97 302WLF20911912BBÖ 269.02ÖBB 197.302, ++
97 303WLF20921912BBÖ 269.03ÖBB 197.303, ++


Baureihe 97.4 (BBÖ)

Bereits 1938 war mit dem Bau zweier 1'F1'-Zahnradlokomotiven für die steirische Erzbergbahn begonnen worden, die 1942 unter der Verwaltung der DRG als Baureihe 97.4 in Dienst gestellt wurden. Die Baugruppen entsprachen weitgehend der Reichsbahn-Norm. Ihr erster Einsatz erfolgte anfangs aber mangels vollständiger Verstärkung der Zahnstange im schweren Güterverkehr auf der Talstrecke der steirischen Erzbergbahn. 1968 endete der Einsatz dieser bei der ÖBB als Baureihe 297.4 bezeichneten Fahrzeuge, die 297.401 blieb als Denkmal erhalten.

ArtLüP
mm
Achsstand
mm
Dienstge-
wicht t
Vmax
km/h
1'F1'/b-h4vt1480011450125,730-25

Nr.HerstellerFNr.Bj.HerkunftVerbleib
97 401WLF91001941BBÖ 269.01ÖBB 297.401, 30.11.1968 a, heute Denkmal in Vordernberg
97 402WLF91011941BBÖ 269.02ÖBB 297.402, 10.04.1968 a, ++


Baureihe 97.6 (CSD)

Wie die österreichischen Zahnradlokomotiven wurden auch die Maschinender Tschechoslowakischen Staatsbahnen im Sudetenland am 19. November 1938 in den Nummernplan der DRG unter der Bezeichnung 97.6 eingereiht. Gebaut wurden die Lokomotiven 1901 von WLF für die Zahnradbahn Tannwald-Grüntal, eine normalspurige gemischte Zahnradbahn mit Abt-Zahnstangen und 55 % maximaler Steigung, auf der sie als einizige Bauart bis 1965 unter der CSD-Baureihenbezeichnung 404.0 im Einsatz waren. Mit dem Einsatz der von den österreichischen Simmering-Graz-Pauker-Werken SGP gebauten Diesel-Z ahnradlokomotiven wurden die Dampflokomotiven ausgemustert.

ArtLüP
mm
Achsstand
mm
Dienstge-
wicht t
Vmax
km/h
D1'/b-n4vt11300665066,525-12

Nr.HerstellerFNr.Bj.HerkunftVerbleib
97 601WLF14701901CSD 21 G "DESSENDORF"CSD 404.001, 1965 a
97 602WLF14711901CSD 22 G "IGNAZ GUNZKEY"CSD 404.002, 1965 a
97 603WLF14721901CSD 23 G "POLAUN"CSD 404.003, 1965 a


Baureihe 99.7300 (ÖBB)

Mit der Einreihung der österreichischen Fahrzeuge gelangten auch die Zahnradlokomotiven der meterspurigen Schneeberg-Zahnradbahn bei Puchberg in den Bestand der DRG. 1941 folgten die Maschinen der ebenfalls meterspurigen Schafberg-Bahn bei St. Wolfgang. Es handelt sich dabei um 11 baugleiche Lokomotiven, die Krauss in München zwischen 1893 und 1900 ablieferte. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielten die Maschinen der Schneeberg-Bahn die ÖBB-Baureihenbezeichnung 999.0, die der Schafberg-Bahn die 999.10. Sie sind auch heute noch, mittlerweile unterstützt durch Dieseltriebwagen und SLM-Neubau-Zahnraddampflokomotiven, im Einsatz. Die Schneeberg-Bahn wurde 1996 wieder privatisiert.

ArtLüP
mm
Achsstand
mm
Dienstge-
wicht t
Vmax
km/h
(2)1'/b-n2t5500317018,012

Nr.HerstellerFNr.Bj.HerkunftVerbleib
99 7301Krauss34001897Schneeberg-Bahn Z 1ÖBB 999.01
99 7302Krauss34011897Schneeberg-Bahn Z 2ÖBB 999.02
99 7303Krauss34021897Schneeberg-Bahn Z 3ÖBB 999.03
99 7304Krauss37501898Schneeberg-Bahn Z 4ÖBB 999.04
99 7305Krauss42151900Schneeberg-Bahn Z 5ÖBB 999.05
99 7306Krauss27441893Schafberg-Bahn Nr. 1ÖBB 999.101
99 7307Krauss27451893Schafberg-Bahn Nr. 2ÖBB 999.102
99 7308Krauss27461893Schafberg-Bahn Nr. 3ÖBB 999.103
99 7309Krauss28231893Schafberg-Bahn Nr. 4ÖBB 999.104
99 7310Krauss30321894Schafberg-Bahn Nr. 5ÖBB 999.105
99 7311Krauss30331894 Schafberg-Bahn Nr. 6ÖBB 999.106



 

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© Jens Merte